Dienstag, 4. Februar 2014

Neues aus der Anstalt 5



Roseneck Klinik Prien 2011

Gestaltung
Und dann gibt es noch „Gestaltung“ -  in meinem Fall mit Frau Vogt. Da habe ich mir gedacht so ein bisschen malen bringt doch Entspannung. Es fing ja auch ganz locker an. Einige aus der Station saßen bereits an ihren Bildern, ich kam ein wenig später.
Sie sind der Herr  ….. Peetersen?
Frau Vogt erklärt die Materialien und ich verheimliche, dass ich als Kunstlehrer blitzschnell erfasst hatte, was alles an Materialien zur Verfügung steht. Ich hatte zugegebenermaßen Angst, sie könnten mich aus der Gestaltung rausschmeißen, wenn sie mitbekommen, dass ich etwas mit Gestaltung beruflich zu tun habe.
Was für ein Irrtum!
Dann kommen Sie doch ´mal zu mir für eine kleine Einweisung.
Also, Sie können hier alles malen, was Sie wollen. Wissens schon was Sie malen wollen?
Ja, also ich dachte an eine Landschaft …
Mit Bäumen, Herr Peetersen?
Also, nee, ich dachte..
Ja, das ist schön, dann malen Sie eben einen Baum, ist auch gut. Sie können Format und Material selbst bestimmen. Dann hätten wir´s doch.
Ja, also, ja, dann male ich einen Baum.

60 Minuten später in der Kanzel.
Na, wie war´s denn bei der ersten Gestaltung? Baum gemalt?
Es war ein schöner Baum und er hat Frau Vogt mein ganzes Leben offenbart. Was sie alles aus dem Bild heraus gelesen hat!!
Nur eines hat sie nicht heraus gelesen, nämlich, dass ich eigentlich etwas ganz anderes malen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen