Freitag, 24. Juli 2015

150 g Lieberwurst


Ich stehe am Fleischtresen bei meinem EDEKA. Nicole ist heute mal wieder da. Ich mag ihre fröhliche Art, wenn sie mich fragt, was es denn heute einmal sein darf.

 „150g von der Lieberwurst, bitte.“

Nicole greift zur Leberwurst und hält inne. Sie sieht mich leicht irritiert an.

„Ähh, Lieberwurst? Ha´m wir nicht.“

„Hab´ ich Lieberwurst gesagt? Tschuldigung, Leberwurst natürlich von der mit den Fleischstückchen.“

„Ich weiß, Sie wollen ja immer ganz gerne sehen können, was alles so in der Wurst drinnen ist.“

Ja, man kennt mich hier. Ich muss schon lange nicht mehr bei jedem Einkauf  meine Standardsprüche rauslassen.

 

Lieberwurst! Es ist mir einfach so herausgerutscht und das nicht ohne Grund. Dazu gibt es eine Geschichte.

Als unsere Anne noch lange nicht alle Zähne hatte, langsam aufhörte sich allein von Milch und Breis zu ernähren und anfing zu sprechen, begann sie kleine Feinbrothäppchen ohne Rinde mit weichem Belag zu essen. Da sie durchaus schon einige Brotaufstriche unterscheiden konnte, fragte ich:

Anne, was möchtest du auf dein Brot? Schmierkäse oder lieber Wurst?“

„Lieberwurst.“

Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir nichts bei dieser Antwort. Die Wurst, die es aufs Brot gab, war Leberwurst. Gut zu streichen und, was für das Kind viel wichtiger war, gut zu beißen. In den folgenden Wochen wurde die Frage nach Wurst oder Käse sehr häufig gestellt. Mal fiel die Entscheidung zu Gunsten des Käses aus, mal sollte es lieber Wurst sein.

Dass wir unserem Kind ohne es bemerkt zu haben, ein falsches Wort beigebracht hatten, merkte ich irgendwann, als ich Anne im Einkaufswagen am Wursttresen vorbeischob und sie plötzlich immer „Lieberwurst, Lieberwurst,“ rief und ganz aufgeregt auf die ihr bekannte Leberwurst in der Auslage zeigte. In Zukunft verkniff ich mir das Wörtchen „lieber“ vor die Wurst zu setzen und fragte einfach nur:

„Anne, möchtest du Käse oder Leberwurst?“

„Lieberwurst!“

So leicht gibt man nicht auf, was man einmal, wenn auch falsch, gelernt hat. Für Anne blieb Leberwurst noch bis fast zur Einschulung Lieberwurst.

Und wenn mich heute jemand fragt:

„Isst du lieber Wurst oder lieber Käse?“ antworte ich:

„Lieber Käse!“ und meine bestimmt nicht Leberkäse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen